kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Mario (Marito) Abdo Benítez

Mario Abdo BenítezMario (Marito) Abdo Benítez wurde am 10.11.1971 in Asunción geboren. Er verwendet den Namen Marito (kleiner Mario) um sich von seinem gleichnamigen Vater abzugrenzen, der zeitweise Privatsekretär Alfredo Stroessners war. Nach seiner Zeit bei den paraguayischen Streitkräften, die er als Unterleutnant der Reserve der Luftstreitkräfte beendete, alsolvierte er ein Marketing-Studium an der Teikyo Post University in Waterburry (Conneticut).

Seine politische Karriere in der Colorado-Partei begann er 2005. Er wurde Vizepräsident der Partei und später (2015/2016) Präsident des paraguayischen Senats.

Am 22.04.2018 wurde er zum Staatspräsidenten Paraguays gewählt, Amtsantritt war der 15.08.2018. Während der Übergangszeit setzte sein Vorgänger Cartes noch schnell diverse Gesetzesänderungen, sowie den Umzug der Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem durch. Viele dieser Äanderungen wurden von Marito wieder rückgängig gemacht. Es ist üblich, das der scheidende Präsident in dieser Zeit alles mit seinem Nachfolger abspricht, dies ist hier nicht geschehen. Ob es eine Show war wird sich noch zeigen.

Ende Juli 2019 kam ein Geheimvertrag bezüglich des Stromverkaufs an Brasilien ans Licht, an dem Abdo mitgearbeitet haben muß. Der Mistrauensantrag wurde bislang abgebogen, dank seines neuen "Fürsprechers" Cartes. Offenbar ist zwar dessen Amtszeit abgelaufen, aber sein Einfluß auf die amtierende Regierung keinesfalls.

 

Bild Mario Abdo Benítez: Urheber www.kremlin.ru Wikipedia