kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Juan Carlos Wasmosy

Wasmosy 1990Juan Carlos María Wasmosy Monti (* 15. Dezember 1938 in Asunción) ist ein paraguayischer Politiker und Unternehmer. Nachdem er die ersten freien demokratischen Wahlen des Landes am 9. Mai 1993 gewonnen hatte war er vom 15. August 1993 bis zum 15. August 1998 Präsident von Paraguay.

Wasmosy wurde am 15. Dezember 1938 in Asunción geboren, wurde Ingenieur und in dieser Eigenschaft auch Leiter des paraguayischen Konsortiums, das am Itaipú-Damm arbeitete. Einen Großteil seines Vermögens häufte er während dieses Projekts an.

Wasmosy war ein konservativer Politiker und seit 1973 Mitglied der Colorado-Partei, die in Paraguay seit 1947 den Präsidenten gestellt hatte. Im Alter von 54 Jahren legte am 15. August 1993 den Amtseid ab und wurde damit Paraguays erster demokratisch gewählter Präsident seit der Gründung der Nation am 15. Mai 1811.

Die seinerzeit von seinem Vorgänger Rodríguez begonnenen Reformen wurden von Wasmosy nur zögerlich oder gar nicht umgesetzt. Gegen Ende seiner Amtszeit wurde seine Politik als gescheitert angesehen, daher wurde er immer unpopulärer.

Der paraguayischen Verfassung entsprechend wurde Wasmosy nach Ende seiner Amtsperiode Senator auf Lebenszeit, ohne Stimmrecht. Außerdem wurde er Mitglied des Carter Centers.

 

Bild Wasmosy: Urheber Jonathan Padwe Wikipedia