kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Die Präsidenten Paraguays

Praesidentenpalast

Seit das Land Paraguay als solches besteht, also seit der Unabhängigkeit von Spanien 1811, wird es von Präsidenten geführt. Einige wurden demokratisch gewählt, andere waren Diktatoren. Viele hatten extrem kurze Amtszeiten, aber es gab auch das Gegenteil. Mit 35 Jahren hatte z.B. Alfredo Stroessner die längste Regierungszeit aller südamerikanischer Diktatoren.

Da die Liste der Präsidenten nicht gerade kurz ist, haben wir sie der Übersichtlichkeit halber in vier Abschnitte geteilt. Der Erste umfaßt das 19.Jahrhundert, der Zweite die Zeit bis zum Ende des Chaco-Krieges, der Dritte endet mit der Ära Stroessner und der Vierte umfaßt die sog. demokratische Zeit bis heute.

Präsidenten, über die wir mehr Informationen haben, sind in Beiträgen näher beschrieben, alle anderen finden sich nur in der Auflistung.