kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Federico Chaves

Federico Chaves Careaga (* 15. Februar 1882 in Paraguarí; † 24. April 1978 in Asunción) war ein paraguayischer Politiker und Soldat, der vom 11. September 1949 bis zum 5. Mai 1954 Präsident von Paraguay war. Er war Mitglied der Colorado Partei.

Geboren wurde er am 15. Februar 1882 in Paraguarí als Sohn des Portugiesen Federico Chaves und dessen paraguayischer Frau Felicia Caraega. Später promovierte er.

Chaves war langjähriger Vorsitzender der Colorado-Partei und als sich seine Partei an einer Koalitionsregierung beteiligte, wurde er Richter am obersten Gericht. Danach war Chaves Außenminister von Paraguay. Auf Wunsch der Colorado-Partei legte sein Vorgänger das Amt nieder. Chaves wurde am 10. September als Nachfolger vereidigt und regierte vom 11. September 1949 bis zum 15. August 1953 als provisorischer Präsident. Verfassungsmäßiger Präsident war er nach seiner Wahl ab dem 15. August 1953. Mit der Bewaffnung der Nationalpolizei, um sein Regime zu stärken, putschten unter Führung von General Alfredo Stroessner die Streitkräfte Paraguays. Die Präsidentschaft von Chaves endete am 5. Mai 1954.

Chaves starb 1978 eines natürlichen Todes in Asunción. Er erhielt ein Staatsbegräbnis und auch Stroessner besuchte die Trauerfeier.