kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

José Félix Estigarribia

Jose EstigarribiaJosé Félix Estigarribia Insaurralde (* 21. Februar 1888 in Caraguatay; † 7. September 1940 in Altos) war ein paraguayischer Feldmarschall und Politiker.

In die Streitkräfte Paraguays trat er 1910 ein. Zur weiteren Ausbildung wurde er an die französische Militärschule Saint-Cyr geschickt. Eine steile Karriere machte er während des Chacokrieges, die ihn letztendlich an die Spitze des Heeres führt. Er hatte einen wesentlichen Anteil am Sieg gegen die besser ausgerüstete und zahlreichere bolivianische Armee.

Jose Estigarribia PenarandaEstigarribia wurde 1939 zum Präsidenten Paraguays gewählt. Sechs Monate später setzte er die Verfassung außer Kraft, was jedoch keine Auswirkungen mehr hatte, da er und seine Frau im Jahr 1940 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kamen. Seine sterblichen Überreste sind im nationalen Pantheon auf der Plaza de los Héroes der Hauptstadt Asunción beigesetzt.

Nach Estigarribia wurde der Ort Mariscal Estigarribia (ehem. Fortín General Camacho bzw. Fortin Lopez de Filippis) im paraguayischen Chaco benannt.

 

Bilder: Jose Estigarribia: Urheber DAZC03 Wikipedia - Jose Estigarribia und Peñaranda: Urheber Anibalcesar Wikipedia