kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Fulgencio Yegros

Fulgencio YegrosFulgencio Yegros y Franco de Torres (* 1780 in Quyquyhó; † 17. Juli 1821) war der erste Präsident Paraguays vom 19. Juni 1811 bis 12. Oktober 1813, sowie vom 12. Februar 1814 bis 12. Juni 1814.

Aus einer Familie mit militärischer Tradition stammend verfolgte Yegros selbst ebenfalls eine militärische Laufbahn. Nach seinem Studium in Asunción ging er zur Armee. 1802 sammelte er seine ersten Kampferfahrungen gegen die Portugiesen, im Jahr 1807 war er Angehöriger der paraguayischen Einheit, die während der Britischen Invasionen am Río de la Plata die Städte Buenos Aires und Montevideo verteidigte. 1810 wurde er Hauptmann und als Gouverneur von Misiones eingesetzt. Seinem Kommando unterstanden die Truppen, die 1810 die Paraguay-Expedition von Manuel Belgrano besiegten.

Fulgencio Yegros und Pedro Juan Caballero waren die militärischen Führer der Revolution am 14. Mai 1811. Diese führte zur Unabhängigkeit Paraguays. Yegros wurde zunächst Präsident der Junta Superior Gubernativa und später gemeinsam mit José Gaspar Rodríguez de Francia zu Konsuln der Republik, ganz nach dem Vorbild der französischen Revolution. Die erste Militärakademie im unabhängigen Paraguay wurde von Yegros gegründet.

Da Yegros mehr Soldat als Politiker war, wurde er als Konsul von Francia immer mehr in den Hintergrund gedrängt. Nach seiner zweiten Amtszeit vom 12. Februar 1814 – 12. Juni 1814 wurde Francia alleiniger Herrscher, während Yegros sich aus dem öffentlichen Leben auf seinen Grundbesitz zurück zog.

Im Jahr 1820 beteiligte sich Yegros an einem Aufstand gegen Francia, wurde jedoch nach der Niederschlagung des Aufstandes inhaftiert und am 17. Juli 1821 hingerichtet.

 

Bild Urheber Daniel Py Wikipedia