kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Emilio Aceval

Emilio AcevalEmilio Aceval Marín (* 16. Oktober 1853 in Asunción; † 15. April 1931 ebenda) war ein paraguayischer Politiker und vom 25. November 1898 bis zum 9. Januar 1902 der 26. Präsident Paraguays.

In seiner Jugendzeit schon kämpfte er im Tripel-Allianz-Krieg und wurde hierbei zweimal verwundet. Er war ein gebildeter Mann, der viel nach Europa und in die USA reiste. In seiner beruflichen Laufbahn war er Direktor der Nationalbank (Banco Nacional del Paraguay) und später wurde er Kriegsminister im Kabinett von Präsident Juan Bautista Egusquiza.

Ein großes Anliegen von Emilio Aceval waren die ärmeren Bewohner des Landes und für sie setzte er sich verstärkt ein. Er war Mitglied in der Colorado-Partei. Dort gehörte er zu den Egusquistas, die im Gegensatz zu den Caballeristas eine Zusammenarbeit mit den Liberalen befürworteten. Seine genaue Amtszeit lief vom 25. November 1898 bis zum 9. Januar 1902. Beendet wurde seine Regierung durch den Militärputsch von Juan Antonio Ezcurra und Fulgencio Moreno, die zu den Caballeristas gehörten.

 

Bild Urheber Saturno2010 Wikipedia