kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Felipe Molas López

Felipe Benigno Molas López (* 10. Juli 1901 in Yuty; † 2. März 1954 in Asunción). Der Todestag ist nicht ganz sicher, denn die englische Wikipedia benennt den 3. November und die spanische Wikipedia den 17. November 1954 als Todestag. López war ein paraguayischer Politiker und Mitglied der Colorado-Partei.

Präsident von Paraguay war er vom 27. Februar 1949 bis zum 11. September 1949.

In der Zeit vom 21. Februar 1936 bis Oktober 1936 war er Bürgermeister von Asunción. Danach war er unter den Präsidenten Juan Manuel Frutos, Juan Natalicio González und Raimundo Rolón Erziehungsminister.

Er befürchtete eine Militärputsch gegen Präsident Rolón und organisierte zusammen mit Epifanio Méndez Fleitas und dem Oberst Alfredo Stroessner einen Putsch, um dem Militär zuvorzukommen. Unter seiner Präsidentschaft waren sämtliche Ministerposten mit Zivilisten besetzt. Danach übernahm er auch den Vorsitz der Colorado-Partei. Im September wurde er jedoch von der Parteispitze zum Rücktritt aufgefordert. Als sein Nachfolger eingesetzt wurde der Anführer des Demokratischen Flügels, Federico Chavez.