kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Jesús de Tavarangue

Die ehemalige Jesuitenreduktion Jesús de Tavarangue im Distrikt Jesús, liegt etwa 10 km nordwestlich von Trinidad.
Gegründet wurde das Dorf bereits 1685 am Ufer des Rio Monday vom Jesuiten Gerónimo Delfín. Die Siedlungen wurden mehrmals von Brasilianischen Skalvenjägern angegriffen. Um 1750 lebten hier etwa 3.000 Einwohner. Die Entfernung zu Encarnación beträgt 38km.

Im Jahr 1763 ließten sich hier die Jesuiten nieder und begannen, eine der größten Kirchen dieser Zeit zu bauen mit Sakristei, Taufbecken und Wohnhäusern für die Guarani. Die Jesuiten wurden, wie überall im Land, im Jahre 1768 von Karl III von Spanien von hier verdrängt und sie mußten die Mission verlassen. So blieb die Kirche unvollendet. Die Ruinen dieser religiösen Missionen reflektieren eine Lebensweise, die durch einen einzigartigen Stil geprägt ist. Dieser Tempel ist eine Nachbildung der Kirche von Loyola in Italien. Die architektonische Gestaltung dieser Reduktion stammt vom spanischen Architekten Antonio Forcada, die ihr mit den charakteristischen Dreipassbögen der muslimischen Kultur seinen eigenen Stil auferlegte. Dieser Stil hat sich auch in Spanien durchgesetzt. Das Dorf besteht noch heute.

Jesús de Tavarangüe wurde im Jahr 1993 gemeinsam mit der Jesuitenreduktion La Santísima Trinidad de Paraná von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt.

 

Bilder Wikipedia: 01, 05: Maurice Chédel - 02, 03, 04: Lars Curfs - 06: Patty P