kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Río Pilcomayo

Nationalpark Río PilcomayoDer Rio Pilcomayo (auf Guaraní Araguay genannt) trifft im Dreiländereck Paraguay, Bolivien, Argentinien erstmals auf Paraguay und bildet ab hier im Chaco die südliche Grenze zu Argentinien. Er entspringt östlich des Poopó Sees auf etwa 3.950m Höhe in den Ausläufern der Anden in Bolivien. Bevor der Rio Pilcomayo jedoch nach ca. 2.500 km Länge bei Asunción in den Río Paraguay mündet, dessen bedeutendster westlicher Nebenfluß er darstellt, versickert er fast vollständig. Aufgrund der extrem hohen Sedimentation hat sich der Punkt, an dem das Wasser versickert zwischen 1968 und 1976 um mehr als 100km flußaufwärts verschoben, so daß der Oberlauf des Flusses fast nur noch in Bolivien ist und der Unterlauf, der sich ca. 200km weiter durch Niederschlag und Grundwasser bildet, gewässertechnisch kaum noch etwas mit dem Oberlauf zu tun hat.

Der Oberlauf gilt als einer der am stärksten belasteten Flüsse der Welt, hauptsächlich durch bolivianischen Bergbau. Für Paraguay sind jedoch die Probleme des Unterlaufes viel wichtiger, denn hier wird durch die künstliche Bewässerung vorallem in Boquerón der natürliche Wasserhaushalt der Region so stark beeinflußt, daß der argentinischen Provinz Formosa regelrecht das Wasser abgegraben wird.