kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Río Paraguay

Rio Paraguay bei AsuncionDer Río Paraguay ist 2.549km lang und auf über 2.000km schiffbar. Er teilt das heutige Paraguay in den dünn besiedelten Chaco im Westen und den deutlich dichter besiedelten Osten. Wie auch der Landesname, bedeutet Paraguay „Wasser, das zum Wasser geht“ (pará = Ozean, gua = zu/von und y = Wasser). Die Guaraní nennen ihn Ysyry Paraguái.

Er entspringt in brasilianischen Mato Grosso, ungefähr 115km nördlich von Cuiabá. An seinem brasilianischen Oberlauf heißt er Rio Paraguai (portugiesisch). Für Portugal und später für Brasilien war er lange Zeit der einzige Zugang zu dem an Bodenschätzen reichen Mato Grosso, was zu mehreren teils verheerenden Auseinandersetzungen führte. Der Tripel-Allianz-Krieg, in dem der Fluß ebenfalls eine entscheidende Rolle spielte, wäre fast das Ende Paraguays gewesen. Während der Kolonialzeit mußte Portugal sich immer mit Spanien einigen, da der Unterlauf über spanisches Terretorium verlief. Nach der Unabhängigkeit bestimmten die Länder Argentinien, Uruguay und Paraguay, wer in den brasilianischen Mato Grosso fahren konnte. Auch Bolivien ist über Nebenflüsse des Rio Paraguay per Schiff erreichbar.

Bei Puerto Caballo, einem kleinen Städchen an der Einmündung des Rio Negro in der Nähe von Bahia Negra berührt er zum ersten Mal Paraguay. Von da an ist er Grenzfluß zwischen Brasilien und dem Departamento Alto Paraguay bis zur Einmündung des Rio Apa, der nun die Grenze bildet, bei dem kleinen Ort Puerto San Lazaro im Departamento Concepción. Von hier an fließt er durch Paraguay hindurch und trennt die Chaco-Departamentos Alto Paraguay und Presidente Hayes im Westen von Concepción, San Pedro, Cordillera, Central und der Hauptstadt Asunción im Osten. Asunción ist der größte Hafen des Flusses.

Kurz hinter Asunción mündet der Rio Pilcomayo, der bis hier die Grenze zu Argentinien bildete, in den Paraguay ein. Von dieser Stelle an ist er Grenzfluß zu Argentinien bis er ca. 30km hinter der zerstörten Festung von Humaitá in Ñeembucú in den Rio Paraná mündet.


Bild Rio Paraguay bei Asuncion: Ilosuna Wikipedia