kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Tiere in Paraguay

AmeisenbaerViel mehr noch als das Pflanzenreich, hat sich das Tierreich Paraguays und ganz Südamerikas gewandelt. Durch die Isolation des südamerikanischen Subkontinentes konnte sich hier seit vielen Tausend Jahren eine eigene Fauna entwickeln, die erst durch die Ankunft der Spanier drastisch verändert wurde. Vorwiegend durch die Einfuhr sogenannter Nutztiere und natürlich auch durch die unfreiwillige Einfuhr von Kleintieren aller Art, wurde die Tierwelt Südamerikas stark verändert.

KrokodilEhemals einheimische Tiere finden keinen Lebensraum mehr und sterben aus, fremde sogenannte Nutztiere werden künstlich gezüchtet. Das Ökosystem ist schwer geschädigt, was sich aber auf den ersten Eindruck kaum zeigt, da es überall von Pflanzen und Tieren nur so wimmelt.

Da sie vom Aussterben bedroht sind, gelten folgende Tiere als besonders schützenswert:
Puma, Jaguar, Tukane, Anakondas, Chaco-Pekari, Breitschnauzenkaiman, Flussotter, Hyazynth-Ara und der Grünflügelara.