kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Permakultur Gemeinschaft Sapyso

Sapyso ist die erste Permakulturgemeinschaft eines Renaturierungsprojektes und befindet sich in der Nähe von Concepción im gleichnamigen Departamento. Hier sind alle willkommen, die mit kleinem Budget in, mit und für die Natur Urlaub machen oder sogar leben wollen. Das Leben hier ist einfach, urig und naturnah.

TimboSapyso bedeutet auf Guaraní "schöne Aussicht". Das Grundstück unseres Projektes liegt an einem leichten Hang und bietet daher an vielen Stellen einen wunderschönen Blick in die Ferne. Wir stehen ganz am Anfang und bauen gerade ein Gästehaus mit nubischen Gewölben, welches an ein Hobbithaus erinnern wird. Zur Zeit können wir Gästen nur einen gut gemähten Zeltplatz anbieten, da unser eigenes Häuschen viel zu klein für weitere Besucher ist. Das wird sich aber hoffentlich bald ändern.

Wir planen neben diesem Gäste- oder Gemeinschafts-Haus noch weitere Häuser, die dann entweder für Einzelpersonen, Paare, Familien oder auch als Gemeinschaftshaus ausgelegt werden. Eine Beteiligung an unseren Vorhaben ist schon jetzt mit Blick in die Zukunft möglich.

Die Mieten werden, je nach Art des Objektes, später äußerst günstig ausfallen und sind degressiv, d.h. schon nach einem Monat werden sie geringer und nach 10 Jahren gibt es gar keine Mietkosten mehr. Für Früheinsteiger, die schon jetzt ansparen wollen, ist die Mietzahlung sogar noch früher beendet, denn alles ist kombinierbar.

Wer paßt zu uns?

Dies ist eine wichtige Frage, aber wir sind da ganz unkompliziert. Bei uns gilt "leben und leben lassen", also einfach nur gegenseitige Achtung und Rücksichtnahme. Als Teil eines Re-Naturierungs-Projektes ist natürlich auch der schonende Umgang mit der Natur und die Bereitschaft, dabei mitzumachen, dieser wieder auf die Sprünge zu helfen, eine Grundvoraussetzung.

Gäste haben hier die Möglichkeit, Anregungen für ihr Alltagsleben mit nach Hause zu nehmen, die Dauerbewohner können ein freies Leben in, mit und für die Natur führen.

Anbieter und weitere Informationen:

www.permakultur-paraguay.de

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

FlaggeDerzeit zu empfehlen für Rucksack Touristen und Personen mit Pioniergeist, später als unabhängiges, autarkes Leben.