kopfzeile collage

Paraguay Info Portal

Aktuelle Nachrichten zur Panikmache um den Corona-Virus

Corona legt die Welt lahm, wie noch niemals zuvor. Leider ist auch Paraguay betroffen, obwohl hier noch alles recht ruhig ist. Das Land ist mittlerweile fast vollständig isoliert, aber im Unterschied zu vielen anderen relativ unabhängig.

Aktuelle Nachrichten zur Panikmache um den Corona-Virus

Stand 20.03.2020

Ähnlich, wie weltweit, beherrscht Corona seit dem 11.03. das Leben in Paraguay vollständig. Wir wissen bis heute nicht, welches Ziel damit verfolgt wird, geben hier aber einen kurzen Überblick über die wichtigsten Einschränkungen.

- Flugverbot für grenzüberschreitende Flüge
Ab 21.03. gilt ein generelles Flugverbot für alle Auslandsflüge. Es kommt also kein Flugzeug mehr ins Land und keines heraus.

- Grenzschließung
Alle Grenzübergänge werden ab 21.03. komplett geschlossen. Diejenigen nach Brasilien von beiden Seiten, da Brasilien seine Grenzen ebenfalls schließt. Aufgrund der unzähligen Möglichkeiten für einen "grünen" Grenzübertritt, wird dies zumindest schwer kontrollierbar sein.

- Versammlungsverbot für mehr als 5 Personen
Es gilt ein Versammlungsverbot für mehr als fünf Personen. Größere Gruppen werden durch Polizei und Militär aufgelöst.

- Ausgangssperre von 20:00 Uhr - 04:00 Uhr
Es gilt eine generelle Ausgangssperre von 20:00 Uhr abends bis 4:00 Uhr morgens. In den Städten kontrolliert neben Polizei auch das Militär die Einhaltung. Ausgenommen sind aber z.B. Lkw zur Versorgung mit wichtigen Gütern. Ob Nachtbusse fahren, wissen wir zur Zeit nicht, auch zur An- und Abreise zu den entsprechenden Haltestellen können wir nichts sagen.

- Generelles Fahrverbot in der Stadt Pilar
Die Stadt Pilar hat heute (20.03.) ein generelles Fahrverbot erlassen. Dies gilt für den Individualverkehr und den öffentlichen Verkehr. Betroffen davon sind auch Fernbusse, die Stadt ist also nur noch zu Fuß zu erreichen.

- "Bleiben Sie zu Hause"-Apell des Präsidenten
Auf freiwilliger Basis soll zu Hause bleiben, wer irgendwie kann. - Viele halten sich daran.

- Schließung aller Einkaufszentren und vieler Geschäfte
Alle Einkaufszentren sind geschlossen, Geschäfte, die keine lebensnotwendigen Sachen verkaufen, ebenfalls.

- Nur sitzende Fahrgäste in Bussen
Eine Anordnung mit weitreichenden Folgen. Um den engen Kontakt in den stets überfüllten Bussen zu vermeiden, dürfen diese seit einigen Tagen nur noch sitzende Fahrgäste befördern. Dies hat dazu geführt, daß viele Unternehmen die Anzahl der Fahrzeuge verringert hat, die unterwegs sind, um die hohen Kosten und geringeren Einnahmen zu kompensieren.

- Nur ein Familienmitglied in den Supermarkt
Um die Anzahl der Kunden zu verringern, die sich gleichzeitig im Supermarkt aufhalten, darf in einigen Filialen nur noch ein Familienmitglied einkaufen. Leider haben wir gehört, daß auch Risikogruppen, wie Kindern und alten Menschen der Zutritt verweigert wurde.

Es gibt bislang in Paraguay ganze 11 Fälle von Corona, damit ist Paraguay das Land mit den wenigsten Fällen weltweit. Alle Maßnahmen wurden hier recht schnell getroffen und umgesetzt, bislang ist uns noch keine Panik im Land bekannt, außer, daß die Familie eines Erkrankten bedroht wurde.

Es gibt sehr viele Anzeichen, die darauf hindeuten, daß es sich bei Corona um eine gezielte Panikmache handelt, um Menschen in ihre Häuser zu treiben. Daß dies vielen kleinen Unternehmern, auch hier im Land, die Lebensgrundlage kosten wird, ist klar, aber was genau damit bezweckt werden soll, weiß niemand. Wir können uns nur den vielen Ratschlägen anschließen und zu Ruhe und Abwarten raten.